Donnerstag, 7. April 2016

Ein Kuschelquilt,

der mit "Termindruck" in den letzten 3 Wochen entstanden ist, möchte ich euch heute vorstellen:
Genäht ist er aus einem Stoffpäckchen mit 25 cm Quadraten, daß ein Geschenk von Tochterkind 1 zum Muttertag vor ein paar Jahren war. Lange wusste ich nicht recht wofür ich diese Stoffe verarbeiten sollte ... aber als besagte Tochter mir ein Bild von ihrem neuen Sessel zukommen ließ, änderte sich das sofort ... und so habe ich zunächst immer 2 Quadrate ringsherum zusammengenäht dann 2mal diagonal durchgeschnitten und wieder zusammengenäht, was dann so aussah:
Allerdings war das Ergebnis bis hierhin selbst als Kniedecke zu klein ... und die Randgestaltung bzw. die Stoffauswahl dafür hat sich hingezogen, denn immer wieder war ich damit nicht zufrieden. Letztendlich habe ich mich für einen grau-braunen Stoff mit ockerfarbenen Pünktchen entschieden. An jeder Seite habe ich davon 15 cm breite Streifen angenäht (vorher noch einen ganz schmalen Streifen in einem Orangeton zur Musterfixierung angefügt) und somit ist der Quilt insgesamt
1,45 m x 1,00 m groß.
 Die Rückseite sollte weich und warm sein und dann natürlich auch irgendwie wieder farblich passend. So ist es ein Vliesstoff geworden, den ich auch gut mit der Maschine quilten konnte.
Ein handangenähtes Binding vervollständigte zum Schluss noch mein Geschenk.

Inzwischen wurde der Quilt übergeben und eingeweiht. Ich hoffe, daß er lange Freude bereitet ...
Bis zum nächsten Mal ...
Liebe Grüße von mir

Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    dieser Kuschelquilt gefällt mir sehr, ich finde du hast ein total frisches, fröhliches Muster für diese Stoffe gewählt, die dadurch gut zur Geltung kommen. Auch der Rand macht sich super. Daumen hoch!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Astrid,

    dein Kuschelquilt, wird bestimmt ganz lange Freude bereiten, da bin ich mir sicher...denn er sieht klasse aus!Muster , Stoffe und Gestaltung gefallen mir gut...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du das Projekt doch zu einem wundervollen Ergebnis gebracht.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuschelquilt gefällt mir sehr gut. Ein schönes Geschenk.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    wunderschöner Quilt, der Stoff für den Rand und die schmalen orange Streifen dazwischen sind perfekt. Das sieht super aus. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. wooooooooooooooow was ein tolles kuschequilt ,sehr sehr klasse geworden !!!
    ich wünsche dir liebe astrid ein wunderschönes wochenende

    liebe grüße birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, eine tolle Farbkombi hat Dein schöner Quiltbekommen!!!!! Ich mag das Gelb sehr!
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    der Quilt ist super schön geworden! Bestimmt kommt er oft zum Einsatz und ist ein ganz besonderes Geschenk!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    da hast Du einen schönen Quilt genäht. Der orange Streifen betont das Mittelteil richtig gut. Dieser tolle Quilt wird bestimmt viel genutzt.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid, der sieht wirklich kuschelig aus und die Farbenwahl ist so frisch, klasse. :-)
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Astrid,
    das Muster habe ich auch schon genäht. Mir gefällt Deine Version mit breitem Rand sehr gut. Der orange Streifen peppt die ganze Sache auf.
    Das werde ich auch mal ausprobieren.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Astrid,
    der sieht so kuschelig aus da möchte man sich gleich einrollen!!
    Sehr schön geworden....
    LG sendet dir Marion

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...