Dienstag, 6. Juni 2017

Die Juniblöcke

des Quiltalong von 6 Köpfe 12 Blöcke habe ich am langen Pfingstwochenende genäht. Diesmal wurden von der lieben Gesine die Anleitungen erstellt. Ja genau, Mehrzahl, denn im Juni geht es um den Ananasblock, der wohl aus der Grundform des Log Cabin Blockes entstanden ist und deshalb habe ich auch gleich beide genäht.
Aber ehrlich gesagt, habe ich mich mit beiden etwas schwergetan. -
Dieses Ananasmuster mochte ich bisher nie nähen, da mir da irgendwie immer zuviel Nähte in einem Block waren aber nun lag es gar nicht an den Nähten sondern einfach an der Technik. Diese erfordert doch gewisse Sorgfalt und "Festhalten" an der Anleitung.
Ich wollte zunächst natürlich das Mittelquadrat auch zweifarbig gestalten, habe aber nach Fertigstellung gemerkt, daß ich da mit meinen weiteren zugeschnittenen Streifen die verkehrten Farben genommen habe und so habe ich nochmal neu angefangen und das Mittelquadrat doch lieber aus einem Stück Stoff genommen.
Vorallem beim Schneiden nach den ersten Runden war ich ziemlich skeptisch, ob ich alles richtig mache aber Gesine hat das gut erklärt und so hat auch alles geklappt.
 Ganz normale Log Cabin Blöcke habe ich schon oft und gern genäht aber auch dabei hat es mich diesmal ein paar Nerven gekostet. Grund waren meine leider zum Schluss doch nicht ganz reichenden (Rest)streifen, was leider nur durch den Trenner wieder einigermaßen behoben werden konnte. (Leider passte der untere Streifen gestreifter Stoff aufgrund seiner Kürze nicht mehr oben dran, so daß ich einfach getauscht habe.) Und so ist es auf keinen Fall der schönste Block geworden aber im Gesamtquilt wird er sicher seinen Platz finden ...

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit meinen Blöcken und gespannt wie es weiter geht ...
Bis zum nächsten Mal und herzliche Grüße von mir

Kommentare:

  1. Deine Juni-Blöcke sind sehr schön geworden und alle zusammen harmonieren toll.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Der Ananasblock sieht wirklich sehr schwer zu nähen aus. So viele Einzelteile sind das! Toll ist er geworden.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Deine Blöcke sind sehr schön geworden, auch deine Farbauswahl gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. deine juniblöcke sind super und ein klasse farbspiel

    liebe grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  5. Zwei schöne Blöcke hast du da genäht, mir geht es ähnlich wie dir, der Ananas Block ist nicht unbedingt mein Favorit, mal schauen wie ich beim nähen zu recht komme.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Astrid,
    mag sein, dass der Ananas Block aufwendig zu nähen ist. Sieht aber sehr schön aus.
    LG, Ingird

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Astrid,
    Du hast ja eine tolle Farbkombination gewählt, Deine Blöcke sehen toll aus!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde die Blöcke auch alle sehr schön und die Farben gefallen mir auch gut.
    Herzliche Grüße Gaby ❀.•❤•.✿.•❤

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...