Donnerstag, 29. Juni 2017

Für´s Enkelmädchen

habe ich in den letzten Tagen 2 Schlafsäcke genäht. Der Schnitt dazu stammt von pattydoo.
Unter diesem Post hatte ich Anfang des Jahres schonmal einen in Neugeborenengröße gezeigt, der jedoch schon länger zu klein ist. Diesmal habe ich in Größe 80 genäht und wenn man der Größenangabe Glauben schenken darf, sollte er bis zum 12. Lebensmonat reichen. ??? 
Als Außenstoff habe ich kindgerechte Baumwollstoffe verwendet, wobei ich hoffe, daß sie der Tochter und dem Baby gefallen.

Für innen habe ich einen weißen weichen Stoff verwendet und als Vlies habe ich erstmalig die 277 von Freudenberg verwendet. Es ist ein Baumwoll-Volumenvlies, was wunderbar weich, bauschig und anschmiegsam ist. Gekauft hatte ich es mal auf Empfehlung hin für eine Quiltdecke, die mit der Maschine gequiltet wird. Dafür soll es ebenso toll sein.
Damit es nicht beim Waschen einläuft, habe ich nicht nur die Stoffe sondern auch das Vlies vorgewaschen. Mein Fazit zu diesem Vlies ist absolute Begeisterung, da es sich anfühlt wie normales Polyestervlies (und auch so aussieht) aber eben doch als Naturmaterial atmungsaktiv ist.

 Und geschlossen werden beide Schlafsäcke mit Reissverschlüssen und Druckknöpfen.
Das war es mal wieder von mir.
Habt ein schönes Wochenende.
Bei diesem regnerischen Wetter hat frau auch die Berechtigung zu nähen anstatt zu gärtnern ....
Herzliche Grüße
Astrid

Kommentare:

  1. Hallo Astrid, die Schlafsäckchen gefallen mir beide ausgesprochen gut. Sie sind dir sehr gut gelungen. Was Das Vlies betrifft, kann ich nur Zustimmen. Ich finde, das frühere Baumwollvlies von Freudenberg war ziemlich schwer. Aber das ist schön leicht und lässt sich gut quilten. Ich habe es vor kurzem in einem großen Quilt verarbeitet.
    LG, Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Die Stoffe der beiden Schlafsäcke sind absolut hinreißend. Die Infos zum Vlies werde ich gleich mal nachsehen.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  3. Beide Schlafräume sehen zauberhaft aus...und die bunten Motive werden Interressant für das Baby sein;-)

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlafsäcke meinte ich natürlich...

      Löschen
  4. Deine Tochter wird sich ganz bestimmt über diesen schönen Schlafsack freuen und das Baby natürlich auch!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt wird sie besonders gut schlafen und Du hast sogar 2 gemacht, das ist ja praktisch, so hat man immer einen parat wenn der 1. in der Wäsche ist.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. ...deine schlafsäcke fürs enkelmädchen sind zuckersüß geworden ...aus schönen stoffen was schönes gezaubert !

    wünsche dir liebe astrid einen guten start ins ( kühle ) wochenende

    sei ganz lieb gegrüßt
    birgit

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Astrid,
    Die Stoffe sind ja genial!!! Und der Schnitt scheint auch toll zu sein. Ich mag es lieber, wenn man die Schlafsäcke so an der Seite aufmachen kann und nicht in der Mitte. Dann muss man U.U. das Kind im Halbschlaf da einfädeln und er ist wieder wach.
    Unser Kleiner ist jetzt fast 10 Monate alt und wird denke ich bis zum 1. Lebensjahr in 80 reinpassen.
    Würdest du den Schnitt weiter empfehlen? Ich muss auch noch Mal einen für den Sommer nähen. Die gekauften sind alle so dick für unser Glühwürmchen.
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid, die beiden Shlafsäcke sind ja allerliebst und die Stoffe dazu finde ich auch herrlich :o)Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Gaby ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    wie schnell die Zeit vergeht. Schon eine Nummer größer ☺
    Die Schlafsäcken sehen sehr gemütlich aus. Sie werden garantiert gefallen. Danke für die Tips zum Schnitt und zum Vlies.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    die Schlafsäcke sehen knuffig aus! Du hast tolle Stoffe gewählt. Bestimmt fühlt sich die kleine Maus sehr wohl darin und kann gut schlafen :-)
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    die Schlafsäcke sind toll geworden. Baumwollvlies nehme ich auch gerne. Und es gibt jetzt ein neues von Freudenberg? Das habe ich noch nicht gewußt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Total niedlich deine Schlafsäcke ♥ Die gefallen bestimmt :)
    LG, Eunice

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...